1. Produktbezeichnung: |
Der genaue Produktname muß bei der Suche angegeben werden. Sie können zum Beispiel die Geräte, die in die engere Auswahl fallen, im Großmarkt ansehen und
testen, sich den Preis (zum vergleichen) und die Artikelbezeichnung aufschreiben. Einige Großmärkte verdrehen manchmal
die Buchstaben in der Artikelbezeichnung. |
2. Produktbeschreibung: |
Viele Suchmaschinen beschreiben den gefundenen Artikel ausfühlich. Vergleichen Sie die Daten. |
3. Zahlungsmöglichkeiten: |
Beachten Sie die Zahlungsart. Vorsichtig mit Shops die nur Vorkasse akzeptieren. Mehr dazu finden Sie unter der Rubrik
-Zahlungsmöglichkeiten-
. Gute Suchmaschinen zeigen auch die Zahlungsarten an. |
4. Versandkosten: |
Auch Versandosten können zusätzlich den Endpreis anheben. Bei Nachnahme und Expressversand entstehen zusätzliche Gebühren. Siehe auch unter der Rubrik - Versandkosten - Gute Suchmaschinen zeigen auch die Versandkosten an. |
5. Auflistung der ................ ....Suchergebnisse. |
Prüfen Sie die Sortierung. Der günstigste Preis sollte oben stehen, wenn nicht, können Sie es meistens über einen Reiter umstellen. Der günstigste Anbieter muß aber nicht der zuverlässigste und Aufgrund von zusätzlichen Versandkosten der billigste sein. Gute Suchmaschinen haben die Möglichkeit, nach Gesamtpreis (Zahlungsart+Versandkosten) zu sortieren. Es kann vorkommen, das zahlende Werbepartner mit ihren Angeboten bei den Suchmaschinen ganz oben in der Suchergebnisliste stehen. |
6. Kundenbewertung: |
Einige Preissuchmaschinen bieten Kundenbewertungen der Shops an. Lesen Sie diese im zweifelsfall und meiden Sie Shops mit sehr schlechten Bewertungen. |
7. Vergleichen: |
Vergleichen Sie die Suchergebnisse meherer Preissuchmaschinen. Viele Suchmaschinen haben nur ausgewählte Onlineshops unter Vertrag. Siehe Auswahl -Preisvergleich- |
8. Verfügbarkeit: |
Sind die im Onlineshop angebotenen Artikel auch tatsächlich Verfügbar. Gute Suchmaschinen zeigen die Verfügbarkeit und die Lieferzeiten an. |
9. Service: |
Suchmaschinen bieten manchmal zusätzliche Funktionen, wie zum Beispiel: "Preisalarm" oder "Preiswecker". Hierbei wird der Kunde bei einem zuvor eingegebenen Preis des gewünschten Artikels, per E-Mail automatisch informiert, wenn der Kaufpreis darunter fällt. Die Zusatzfunktion "Preischart" bietet die Möglichkeit den Preis anhand eines Charts über Wochen und Monate zu beobachten. |
|
|
|
|